Cystinurie - kein Gentest!

Die Forschung wird eingestellt - Februar 2024

 

Mit viel Engagement und hohem Einsatz von Geldmitteln und Arbeitsstunden haben diverse Universitäten Forschung zur Entwicklung eines Gentests beim Kromfohrländer betrieben - dies über mehrere Jahrzehnte hinweg.

 

Prof. Dr. Giger forschte in den USA, in Hannover lief unter Prof. Dr. Distl ab März 2015 ein Forschungsprojekt, dieses verlief leider nach wenigen Jahren im Sand.

 

In Bern hat Prof. Dr. Leeb in den letzten 10 Jahren die Forschungsstudien weitergeführt, viele Doktoranden waren daran beteiligt.

 

Der VRK war früher mit Prof. Giger in Kontakt, hat die Forschung in Hannover mitinitiert und auch mit Prof. Dr. Leeb in Bern hatten wir einen guten und informativen Austausch.

 

Die letzte Forschungsreihe in Bern mit Start im zweiten Halbjahr 2023 wurde seit Frühjahr 2023 durch einen externen Forscher verstärkt. Aber auch diese letzte Forschungsstudie mit ca. 200 an Cystinurie erkrankten Rüden und mehr als 80 gesunden Rüden konnte keine Resultate liefern.

 

Die Forschung zum Gentest für Cystinurie für den Kromfohrländer und den Irish Terriern wird nun abgeschlossen.

 

Hart für uns alle, bitter auch für die Wissenschaft, die so viel möglich gemacht hat, um hier den Gentest zu finden.

 

Unser Dank gilt Prof. Dr. Giger für all seine Arbeit, auch Prof. Dr. Distl natürlich, im speziellen aber Prof. Dr. Leeb für seine wertschätzende Kommunikation und für seine Geduld und die Zeit.

 

Zitat Prof. Dr. Leeb: "Es liegt in der Natur der Forschung, dass nicht jedes Forschungsprojekt zum Erfolg führt."

 

Das müssen wir akzeptieren.

 

Für uns im VRK ändert sich nichts an den Zuchtlenkungsmaßnahmen:

wir haben immer schon den COLA-Test mit pH-Wert und Sediment-bestimmung bei allen Zuchtrüden verlangt - aktuell vor jedem Deckakt.

 

Bei der ersten Sichtung im Alter von 18-24 Monaten legt der Rüde einen aktuellen COLA-Test vor.

 

So verstehen wir verantwortungsvolle Zucht.

 

 

Eine pH-Wert-Bestimmung in Kombination mit einer Sedimentprüfung reicht NICHT aus, um die Stoffwechselerkrankung zu erkennen. Sie finden auf der Website des VRK viele Infos zum Thema.

 

Einen ProteinProvokationsTest beim Rüden lehnen wir ab. Einem Rüden wissentlich eine spezielle Art von Futter zu füttern um eine Steinbildung zu provozieren, widerspricht unserer Vorstellung von Zuchtethik.